Der zweite Blick für Bonner und Nicht-Bonner

Der Wald ist nicht grün

In schwarz-weiß wird Wald um eine wesentliche Eigenschaft gekappt. Grün. Dadurch dürfen sich ganz andere Eigenschaften nach vorne spielen: Licht, Struktur, Einzigartigkeit der Formen.

  • Neue Ebenen werden geschaffen, abhängig von Licht und Luft. Keine Farbe, die diese Ebenen wieder verwischt.
  • Verschiedene Muster treffen aufeinander und vereinigen sich.
  • Linienstrukturen werden durch Licht aufgebrochen und geben der Szene eine zeitlich limitierte Einzigartigkeit.
  • Die Umgebung tritt  in den Hintergrund, besondere Momente zeigen sich im Kleinen stechend klar.

Und gerade wegen des Farbentzuges wirken manche Szenen erst hell und freundlich, obwohl schwarz-weiß oft zu viel Nüchternheit unterstellt wird. Zuviel Farbe verklärt manchmal den Blick für das Licht.  (Hell und freundlich:  Thema bei Paleicas Magic Monday)

19 Antworten

  1. Fine series!

    5. Dezember 2013 um 7:29 am

  2. Klasse.

    5. Dezember 2013 um 10:34 am

  3. Guten Abend.
    Ich entdecke deinen Blog. Diese Fotoserie ist atemberaubend. Atmosphäre und Licht!
    Entschuldingen sie mir für meinen Deutsch, sehr lange Zeit, habe ich nicht gesprochen

    5. Dezember 2013 um 8:50 pm

    • Ich fühle mich sehr geehrt. Es sind kleinen Momente im Wald, die auf mich wirken. (Dein Deutsch ist super)

      6. Dezember 2013 um 7:31 am

  4. Da sind mal wieder perlen dabei… Sehr cool.

    Viele Grüße Jürgen

    5. Dezember 2013 um 10:22 pm

  5. martin

    nicht grün, aber wunderschön! klasse!

    5. Dezember 2013 um 10:23 pm

    • Danke sehr! Ich bin eben nicht auf einen grünen Zweig gekommen.;-)

      6. Dezember 2013 um 7:32 am

  6. wonderful environment, superb foto, bravo

    6. Dezember 2013 um 9:35 am

  7. mag ich, mag ich. und die schneckenperspektive ist der absolute hammer!

    6. Dezember 2013 um 10:17 am

    • Bisschen Zufall. Beinahe wäre ich mit dem Fahrrad drübergefahren. Ohne Witz.

      9. Dezember 2013 um 10:37 pm

      • das passiert. ein glück hast du sie noch gesehen😉

        10. Dezember 2013 um 7:23 am

  8. Sehr schöne Fotos, die Schnecke ist der Hammer !
    LG, Netty

    6. Dezember 2013 um 12:02 pm

  9. karu02

    Die Aufnahmen gefallen mir sehr, die Schnecke ist die beste, die ich im Bild bisher sah.

    11. Januar 2014 um 5:22 pm

    • Danke sehr. Es lohnt sich immer eine Kamera dabei zu haben, sonst hätte ich die Gelegenheit zu diesem Foto nie gehabt.

      11. Januar 2014 um 5:30 pm

Schreibe einen Kommentar

